Home Windows
Options

Einführung in die natürlichsprachliche Suche

edited December 2020 in Windows
Mit Instantli können Sie Inhalte auf Ihrem PC und in den angebundenen Datenquellen wie Twitter oder Microsoft 365 suchen oder filtern. Filtern können Sie solche Inhalte, die Instantli für einen Kontext, in einer Zeitleiste oder den Favoriten anzeigt.

Die einfache Möglichkeit der Suche ist die Verwendung eines oder mehrerer Stichworte.

Die Instantli App bewertet die Ergebnisse mit einer Punktzahl, die sie mit der Anzahl der ausgefüllten Punkte in der Ergebnisliste anzeigt. Hier bei zählt jeder Treffer eines Stichwortes im Text oder den Metadaten eines Ergebnisses. Außerdem prüft Instantli, ob mehrere Stichworte als eine Phrase im Ergebnis enthalten sind.

Wenn Sie die Ergebnisse einer Anfrage nach Zusammenhänge eines Kontextes, Ihrer Zeitleiste oder Favoriten filtern, bleibt die die Reihenfolge und Punktzahl (Scoring) der Ergebnisse erhalten.

Eine weitere Möglichkeit für die Suche nach oder Filtern von Inhalten ist die natürlichsprachliche Beschreibung der gewünschten Inhalte, Zum Beispiel:
  • Alle Emails von Markus von gestern
  • Alle Dokumente über Basketball
  • Meine Präsentationen über Basketball und Handball
  • Alle Emails an Linda oder Sandra
  • Alles vom letzter Monat über den nächsten Urlaub

Suchvorschläge

Instantli hilft während der Eingabe der Suche mit Vorschlägen für die Bedingungen der gewünschten Inhalte.

Bedingungen

Die natürlichsprachlichen Beschreibungen, die Instantli versteht, verwenden folgenden Aufbau gruppierter Bedingungen, wobei Sie die einzelnen Gruppen auslassen oder kombinieren können:
  • Die Art des Inhaltes, zum Beispiel Präsentationen oder E-Mails,
  • der Autor oder Absender eines Inhalts,
  • der Adressat eines Inhaltes,
  • das Alter des Inhalts und
  • die im Inhalt enthaltenen Stichworte.

Kombination

Jede der Gruppen kann mehrere Bedingungen enthalten, die Sie mit einem logischen „und“ oder „oder“ verknüpfen können:
  • Dokumente oder Präsentation
  • Alles von Max Mustermann oder Petra Schwarz.

Pronomen

Optional können Sie der natürlichsprachlichen Suche ein Pronomen wie „Alle“ oder „Meine“ voranstellen, wobei „Meine“ eine Eingrenzung von Inhalten vornimmt, deren Autor oder Ebenster Sie sind.
  • Meine Dokument von Gestern
  • Alle Präsentationen über Projektmanagement


Aufbau

Und so sieht der vollständige mögliche Aufbau einer natürlichsprachlichen Suche aus. Den Test in den spitzen Klammern ist als beschreibender Platzhalter Ihrer freien Eingabe zu verstehen:

Deutsch:
  • ( Alle | Meine ) ( E-Mails | Termine | Dokumente | … ) ( und | oder ) ( E-Mails | Termine | … )
  • ( von ) < irgendein Name oder eine E-Mail-Adresse > ( und | oder ) < irgendein Name oder E-Mail-Adresse >
  • ( an ) < irgendein Name oder eine E-Mail-Adresse > ( und | oder ) < irgendein Name oder E-Mail-Adresse >
  • ( von ) ( heute | gestern | letzter Woche | letzten Monat | … )
  • ( über | zu } < irgendein Stichworte oder eine Phrase > ( und | oder ) < irgendein Stichworte oder eine Phrase >
Englisch:
  • ( all | my ) ( emails | events | documents | … ) ( and | or ) ( emails | events | … )
  • ( of | from ) < any name or email address > ( and | or ) < any name or email address >
  • ( to ) < any name or email address > ( and | or ) < any name or email address >
  • ( from ) ( today | yesterday | last week | last month | … )
  • ( about ) < any keyword or phrase > ( and | or ) < any keyword or phrase >
Nach diesem Aufbau lassen sich leicht weitere Beispiele finden:
  • Meine Emails an Markus Winter und Linda Sommer von letzter Woche über den Forschungsantrag
  • Alle Präsentationen und Dokumente über Forderungsförderung oder Forschungspartner
  • Alles von letzter Woche an Linda Sommer oder Markus Winter
Sign In or Register to comment.